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Eisenbahn-Romantik: Bahnecho vom Königssee

vom 09.04.2025

Eisenbahn-Romantik: Bahnecho vom KönigsseeHier klicken um das Video abzuspielen
Weltbekannt ist das Echo vom Königssee, das Bahnecho hat dagegen nur selten jemand gehört. Das Berchtesgadener Land ist seit 200 Jahren wegen des Watzmanns und des Königssees bei Touristen sehr beliebt. Aber erst die Eisenbahn sorgte dafür, dass sich der Massentourismus im Berchtesgadener Land entwickeln konnte. Der früher weltberühmte Kurort Bad Reichenhall bekam bereits 1866 Bahnanschluss. Der Ort verdankt seinen einstigen Reichtum aber dem Salz. Noch heute wird Sole mit einer mehr als 200 Jahre alten Pumpe nach oben gefördert. Auch die 1928 erbaute Predigtstuhlbahn ist eine Touristenattraktion. Die Eisenbahn erreichte Berchtesgaden 1888. Doch auch die Österreicher wollten zum Königssee. Von Salzburg aus fuhr ab 1907 eine Lokalbahn bis nach Berchtesgaden. Bereits zwei Jahre später war diese österreichisch-bayerische Eisenbahnlinie voll elektrifiziert und brachte schließlichTouristen vor einhundert Jahren zum Königssee. Und mit viel Glück kann man es hier hören, das Bahnecho vom Königssee.
Sender:
SWR
Sendedatum:
09.04.2025
Länge:
28 min
Aufrufe:
3

Weitere Folgen

27 min

Eisenbahn-Romantik: 100 Jahre Chanderli

25.03.2025 | SR

Die Kandertalbahn von Haltingen, sechs Kilometer nördlich von Basel gelegen, nach Kandern, feiert am 1. Mai 2025 ihren 100. Geburtstag. Wir haben diese idyllische Nebenbahn portaitiert. Nach einem Unwetter 1983 war die 13 Kilometer lange Bahnlinie zwischen Kandern und Haltingen nicht mehr befahrbar. Durch das Engagement und das Durchhaltevermögen der Freunde der Kandertalbahn wird sie seit 1986 als Museumsbahn wieder betrieben. Gezeigt werden die beiden Dampflokomotiven Chanderli, eine preußische T3 aus dem Jahr 1904 und das Tigerli, eine Schweizerische Dampflok von 1916. Von Anfang an schon hat niemand damit gerechnet, dass die Strecke einen großen Gewinn abwerfen würde. Deshalb tat auf den Lokomotiven auch nur ein Mann seinen Dienst. Die Kosten für den Heizer sparte man ein. Mit der roten Draisine, die von Spöttern den Beinamen "Blutblase" bekommen hat, sind Mitarbeiter von EUROVAPOR an der Strecke im Einsatz. Sie sind seit über 25 Jahren unbürokratisch, uneigennützig und grenzüberschreitend auf der Kandertalbahn engagiert. Die Fahrstrecke führt uns von Haltingen über Binzen, Rümmingen, Wittlingen nach Wollbach. Hier ist auf der eingleisigen Strecke die Zugkreuzung. Hier steht aber auch seit 1946 eine "Mühle am rauschenden Bach", der wir einen Besuch abstatten möchten. Gezeigt werden auch Schmalfilme von 1970, als die Kandertalbahn ihren 75. feierte und Lok 30, s'Chanderli, den ersten planmäßigen EUROVAPOR-Museumszug durchs Kandertal zog. Und für Eisenbahnfreunde ein Leckerbissen, als 1977 doppelter Dampf im Kandertal war. Vorn das Tigerli und dahinter ein wahrhafter Dampfveteran, eine 2B-Lok von Emil Kessler anno 1890.